Individuelle Gesundheitsleistungen

Dr. med. Margarethe Dragon

Die Frauenarztpraxis Dr. med. Margarethe Dragon informiert an dieser Stelle über die individuellen Gesundheitsleistungen, kurz IGel-Leistungen. Diese Leistungen werden zwar nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen, sind aber dennoch ein wichtiger Baustein der Gesunderhaltung.

Intimchirurgie

Die Korrektur der Schamlippen wird zu Ihrer Zufriedenheit im Castra Regina Centrum (CRC) in Regensburg durchgeführt. Frau Dr. Dragon verfügt als Mitglied der Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V. nicht nur über eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich, sondern auch über das fachliche Know-how.

Ultraschalldiagnostik

Bei der Früherkennung von Krankheiten im Mutterleib setzt das Praxisteam rund um Dr. med. Margarethe Dragon auch auf die Diagnostik via Ultraschall. Die Freude der werdenden Eltern kommt natürlich auch nicht zu kurz: mit dem Baby-Fernsehen verfolgen Sie die Bewegungen Ihres kleinen Sprosses hautnah.

Doppler-Sonografie, 3D- oder 4D-Sonografie

Sonografie

Einsatz der Doppler-, 3D- und 4D-Sonografie im Rahmen der Diagnostik, also der Erkennung von Krankheiten, und beim Baby-Fernsehen, das vor allem den Eltern Freude machen soll.

HPV-Test

Früherkennung und Vorsorge wird in der gynäkologischen Praxis von Frau Dr. med. Margarethe Dragon großgeschrieben. Ein wichtiger Test in diesem Zusammenhang ist der HPV-Test (Human-Papilloma-Virus-Test), ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal, um eine mögliche HPV-Infektion frühzeitig zu erkennen.

Thin-Präp-Test

ThinPrep-Test

Der Krebsabstrich ist ein Vorsorgetest, mit dem Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs frühzeitig entdeckt werden können. Der ThinPrep-Test, der sogenannte dünne Abstrich bei der Krebsvorsorge, ermöglicht durch eine bessere Aufarbeitung einen noch verbesserten und sehr genauen Krebsabstrich.

Früherkennung vom Darmkrebs

PreventID-Test

Für eine schnelle und sichere Darmkrebs-Vorsorge eignet sich am besten der PreventID-Test, der der Früherkennung einer Darmkrebserkrankung in einem heilbaren Stadium dient.

Blasenkrebs-Test

Auch die Früherkennung von Harnblasenkrebs zählt zum Leistungsspektrum unserer Frauenarztpraxis. Scheuen Sie sich nicht davor, Ihr Praxisteam um Rat zu fragen.

Hormonstatus

Der Hormonhaushalt ist wichtig für einen gut funktionierenden Organismus und steuert das Wachstum, die Entwicklung und den Alterungsprozess eines jeden Menschen. Durch einen Bluttest kann eine Hormonstörung festgestellt und behandelt werden.

First Trimester Screening und NT-Screening

Screening

First Trimester Screening und NT-Screening: Mithilfe der Nackentransparenzmessung durch Ultraschall und des Biochemie-Tests zur Feststellung von eventuellen chromosomalen Störungen beim Kind gewinnen Eltern Sicherheit – und können sich in den meisten Fällen auf ein gesundes Baby freuen.

Infektionsserologie in der Schwangerschaft

Infektionsserologie

Infektionsserologie in der Schwangerschaft wie Toxoplasmose, CMV, Parvovirus B19 oder Varizellen können dem ungeborenen Kind schaden. Dank einer Blutuntersuchung können diese Risiken ausgeschlossen werden.