FemiLift – Laserbehandlung

In unseren Sprechstunden werden wir häufig nach wirksamen medizinischen Lösungen für urogenitale Beschwerden gefragt, die beispielsweise in der Menopause, nach einer Geburt oder einer Krebstherapie auftreten können. Viele Patientinnen suchen dabei nach einer Alternative zur klassischen Creme- oder Hormontherapie. Aus diesem Grund haben wir unser Behandlungsangebot um ein wirkungsvolles, modernes Lasersystem erweitert, das auch für die vaginale Gesundheit unserer Patientinnen wertvoll sein kann.

Wir möchten Ihnen daher das System FemiLift vorstellen, das wir als erste Praxis in Regensburg in unser Behandlungsspektrum integriert haben. FemiLift stimuliert und regeneriert das vulvo-vaginale Gewebe und lindert menopausale Beschwerden wie vulvo-vaginale Atrophie sowie andere gynäkologische Befunde. Dadurch verbessert er die Lebensqualität vieler unserer Patientinnen.

FemiLift ist eine minimal-invasive Laserbehandlung für die Vagina. Die Behandlung strafft das vaginale Gewebe, fördert eine bessere Durchblutung und stellt Elastizität und Feuchtigkeit wieder her. Die Behandlung wird ambulant direkt in unserer Praxis durchgeführt und verursacht keine Nebenwirkungen oder Ausfallzeiten. Da es sich um ein relativ neues Verfahren handelt, werden die Behandlungskosten bisher leider nur im Einzelfall von privaten Krankenkassen übernommen.

Wie funktioniert FemiLift?

Zur Behandlung wird ein Instrument ähnlich einem vaginalen Ultraschall in die Vagina eingeführt und gibt dort Hunderte mikroskopisch feiner Laserstrahlen ab. Dies führt zu einer leistungsstarken thermischen Erwärmung und einer Mikroablation in verschiedenen Gewebetiefen, wodurch die Bildung von Kollagen stimuliert wird. Dies strafft die vorhandenen elastischen Fasern und verbessert insgesamt die Vaskularisation und Feuchtigkeit der Vagina. Das weibliche Genitalgewebe wird verjüngt, das Epithel gestärkt und der Aufbau von neuem Kollagen induziert. Die Feuchtigkeit der Vagina, der vaginale pH-Wert und die Scheidenflora werden verbessert.

Die Behandlung kann bei verschiedenen vaginalen Beschwerden helfen, wie zum Beispiel:

• Trockenheit und nachlassende Straffheit der Scheide, die oft während und nach den Wechseljahren oder nach einer Krebstherapie auftritt.

• Beschwerden im Zusammenhang mit der Menopause, wie z.B. Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.

• Unangenehmes Jucken und Brennen in der Vaginalregion.

• Belastungsinkontinenz, also das ungewollte Urinieren beim Niesen, Lachen oder Sporttreiben.

• Häufig wiederkehrende Harnwegsinfekte.

• Lichen Sclerosus, eine chronische Hauterkrankung, die zu Juckreiz, Veränderungen der Haut und Schmerzen führen kann.

• Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie).

• Nachgeburtliche Veränderungen, wie Gewebeerschlaffung und Atrophie.

Die hohe Behandlungssicherheit, die unkomplizierte Anwendung und die schnelle Wirksamkeit der Laserbehandlung mit überzeugenden Ergebnissen sind ein echter Mehrwert für unsere Patientinnen. Der Laser stellt eine echte Alternative zu herkömmlichen Therapieverfahren dar, da keine Cremes oder Hormone erforderlich sind. Wir beraten Sie gerne.